Industriemechaniker/-in
Zenner Ventilatoren Werke GmbH

Ausbildende Firma

Zenner Ventilatoren Werke GmbH
Freiberger Straße 41b, Olbernhau

Ansprechpartner/in

Gabi Lorenz
ausbildung@zenner-ventilatoren.de
03736077022

Anforderungen an die/den Bewerber/in

Dich interessiert die Zusammensetzung von Maschinen? Zuhause bastelst du nicht nur an Deinem Moped herum, sondern überlegst auch, welches Teil wohin gehört? Mit Mathe stehst Du genauso wenig auf Kriegsfuß wie mit Physik? Dann heißen wir Dich herzlich willkommen in der Ausbildung zum Industriemechaniker der Fachrichtung Maschinen– und Anlagenbau! Du bist direkt an der Fertigung unserer Ventilatoren und Anlagen beteiligt und arbeitest in der Produktion unseres Unternehmens. Du montierst Bauteile und Baugruppen zu fertigen Maschinen zusammen, welche Du anschließend in Betrieb nimmst und ihre technischen Eigenschaften prüfst. Außerdem bist Du an der Überwachung der Produkt – und Prozessqualität beteiligt, übernimmst Wartungsaufgaben und optimierst die Fertigungsabläufe. Die Verbundausbildung zum Industriemechaniker dauert 3 ½ Jahre und ist daher in Abschnitte in der Lehrwerkstatt, der Berufsschule und in unserem Unternehmen aufgeteilt. Auf deinem Weg zum Industriemechaniker wirst Du nach und nach mit allen nötigen Fähigkeiten ausgestattet, die es braucht, um an der Fertigung unserer Ventilatoren und Anlagen mitzuarbeiten. So sind zum Beispiel die Handhabung von Maschinen und der Umgang mit ihnen Teil Deiner Ausbildung. Dabei arbeitest Du in einem kollegialen Team, welches Deine Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit zu schätzen weiß. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, stehen Dir bei uns Übernahmechancen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten offen. ANFORDERUNGEN: Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss mit guten Leistungen in Mathematik und Physik. Praktisches Geschick, Räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Grundverständnis, Zuverlässigkeit.

Weitere Informationen zum Unternehmen

Die Zenner Ventilatoren Werke GmbH agiert seit Jahren im Bereich des Ventilatorenbaus. Über die Jahre haben wir uns zu einem kompetenten Hersteller von Spezialanwendungen entwickelt, die in nahezu allen Branchen zum Einsatz kommen. Nah am Kunden zu sein und seine Wünsche zu erfüllen, nehmen wir gerne als Herausforderung an. Ein gelebtes Miteinander, ein Blick für Nachhaltigkeit, aber vor allem viel Sinn für Qualität,Technik und Maschinenbau – das macht die Zenner Ventilatoren Werke GmbH aus. Die Balance zwischen Sozialer Verantwortung, nachhaltiger Ausrichtung und effizientem Wirtschaften zu finden, ist gar nicht so einfach. Doch mit einem achtsamen Blick für das große Ganze und zugleich für den alles verbindenden, kleinsten gemeinsamen Nenner ist dies sehr wohl möglich. Ein fairer Umgang mit unseren Lieferanten ist uns dabei ebenso wichtig, wobei wir dieselben Maßstäbe in Sachen Qualität und Liefertreue anlegen wie an uns selbst. Außerdem ist uns als Unternehmen daran gelegen, jeden Mitarbeitenden dort abzuholen, wo er steht und ihn bedarfsgerecht zu fördern und zu fordern, auch, um das gute Arbeitsklima zu sichern. Diese Art zu denken, hilft uns dabei, die Herausforderungen von außen anzunehmen und auch mal neue Wege ins Auge zu fassen, wenn es darum geht, unseren Kunden ein hochwertiges Produkterlebnis zu garantieren.

Links zum Unternehmen

Website

Zuletzt geändert am 03. März 2021, um 8:16 Uhr