Ausbildende Firma
Limbacher Oberflächenveredelung GmbH
Sachsenstraße 31, Limbach-Oberfrohna
Ansprechpartner/in
Jörg Seiche
joerg.seiche@lov.de
03722/776402
Anforderungen an die/den Bewerber/in
Voraussetzungen:
- Realschulabschluss oder höher
- Stärken in den Fächern Chemie und Mathematik
- Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
- gewisses Mindestmaß an praktischem Geschick
Wir bieten:
- eine anspruchsvolle und interessante Ausbildung über 3 Jahre, bei der alles über oberflächentechnische Verfahren, deren Anwendungsbereiche sowie die verschiedenen Applikationsverfahren und deren Anwendung vermittelt wird
- nach Abschluss der Ausbildung eine Festanstellung als Pulverbeschichter bzw. Nasslackierer
- einen abwechslungsreichen Ausbildungsplatz und ein gutes Betriebsklima
Was macht ein Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d)?
Als Verfahrensmechaniker bzw. Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik bei uns versiehst du Oberflächen mit einem optimalen Schutz. Dies machst du entweder per Hand oder mithilfe von automatisierten Maschinen, die die Beschichtungen verschiedener Oberflächen vornehmen. Mit den Maschinen kannst du nahezu jede Oberfläche aus Holz, Metall oder Kunststoff beschichten. Die Beschichtung besteht bei uns aus Lacken, die nicht nur vor Korrosion schützen, sondern auch für ein schöneres Aussehen sorgen.
Wie sieht der Berufsalltag aus?
Nach deiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik arbeitest du bei uns entweder im Bereich Pulverbeschichtung oder Nasslackierung. Deine Hauptaufgabe in dem Betrieb ist der Schutz vor Rost, den du durch die Beschichtung ermöglichst. Damit eine Beschichtung auch hält, müssen die Teile sauber sein. Deine Kollegen, mit denen du zusammenarbeitest, bereiten die Teile für dich vor und sorgen auch für die Reinigung, sodass du sofort mit der Beschichtung oder Lackierung beginnen kannst, wenn die Teile bei dir ankommen. Bei der Pulverbeschichtung erfolgt der Hauptteil der Farbgebung mit Hilfe von Maschinen, die du natürlich auch bedienst. Bei der Nasslackierung erledigst du das manuell in Spezialkabinen.
Links zum Unternehmen
Zuletzt geändert am 19. Januar 2026, um 13:59 Uhr
