Ausbildende Firma
Landesuntersuchungsanstalt Sachsen
Jägerstraße 8/10, Dresden
Anforderungen an die/den Bewerber/in
Die Ausbildung richtet sich nach der Verordnung über die Berufsausbildung
im Laborbereich Chemie, Biologie und Lack und dauert in der Regel 3,5 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt in der Dienststelle am Standort Chemnitz, am Beruflichen Schulzentrum in Radebeul sowie überbetrieblich in der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH in Dresden.
Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist der Realschulabschluss. Neben guten bis sehr guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, einschließlich Mathematik und insbesondere Chemie sowie guten Noten in den Fächern Deutsch und Englisch erwarten wir abstraktes Denkvermögen und eine gute Beobachtungsgabe. Des Weiteren werden die Fähigkeit zu präziser Ausdrucksweise, manuelles Geschick, Genauigkeitssinn und Sorgfalt, Geduld und Konzentrationsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit gefordert.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen fordern wir ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite.
Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer:
LM/mD/Azubi/46.25
bis zum 15. November 2025 an die
Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen
Verwaltung / SG Personal
Jägerstraße 8/10
01099 Dresden
bzw. per E-Mail an: bewerbung@ lua.sms.sachsen.de (Anlagen sind in eine PDF-Datei zusammenzufassen)
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Paszko
Telefon 0351/8144-1855
zur Verfügung.
Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein frankierter Rückumschlag beigelegt wird. Andernfalls werden die Unterlagen bis acht Wochen nach der Entscheidung zur Stellenbesetzung aufbewahrt und anschließend vernichtet
Weitere Informationen zum Unternehmen
Die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen, die zum Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) gehört, bietet für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2026 in der Abteilung „Amtliche Lebensmitteluntersuchungen“ zwei Ausbildungsplätze zur Chemielaborantin / zum Chemielaboranten an.
Links zum Unternehmen
Zuletzt geändert am 15. September 2025, um 12:38 Uhr