Elektroniker/in für Betriebstechnik
HOMAG Automation GmbH

Ausbildende Firma

HOMAG Automation GmbH
Homagstraße 1, Lichtenberg

Anforderungen an die/den Bewerber/in

Inhalte der Ausbildung

Du lernst, Leitungsführungssysteme sowie Informations- und Energieleitungen zu montieren und zu installieren. Außerdem wirkst du bei der Installation von Maschinen, Anlagen und Antriebssystemen mit. Du baust Schaltgeräte und Automatisierungssysteme zusammen, verdrahtest sie und unterstützt bei der Programmierung, Prüfung und Inbetriebnahme. Abschließend übergibst du die Anlagen an die Nutzer und weist sie in die sichere Bedienung ein.

Worauf kommt es an

Worauf kommt es an

  • Sehr guter Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife
  • Mathe und Physik
  • Ausdauer und Konzentration
  • Logisches Denken
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

 

Weitere Informationen zum Unternehmen

Eine Ausbildung bei Homag bietet sowohl kaufmännischen als auch technischen Auszubildenden spannende Perspektiven. Hier erwarten sie modernste Technologien, ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Starte deine Karriere bei Homag und profitiere von vielseitigen Ausbildungswegen in einem führenden Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie.

Es erwartet dich ein Rundgang durch unsere Firma mit zusätzlicher Showvorführung einer Maschine und kennenlernen der Ausbildungsberufe.

Links zum Unternehmen

Website

Zuletzt geändert am 19. Januar 2026, um 15:03 Uhr