Bauzeichner/-in
aitp GmbH

Ausbildende Firma

aitp GmbH
Brückenstraße 13, Chemnitz

Anforderungen an die/den Bewerber/in

Ein bisschen Vorstellungsvermögen gehört schon dazu, wenn Bauwerke auf dem Papier entstehen sollen und Bauzeichner/-innen sind mittendrin: Sie fertigen aus den Entwurfsskizzen der Architekten und den Vorgaben der Bauingenieure maßstabsgerechte Pläne und bautechnische Unterlagen für Häuser, Brücken, Straßen und andere Bauten. Dabei helfen ihnen zwar Computerprogramme, doch bautechnisches Fachwissen und gute Mathenoten sind trotzdem gefragt: Die Fachleute erstellen auch Stücklisten für die Materialbeschaffung, berechnen Kosten, fertigen Aufmaße, betreuen den Bauprozess und verwalten Bauunterlagen. Zuverlässigkeit und ein Faible für Exaktheit gehören also zu den Grundvoraussetzungen für diesen Beruf, der in Architektur- und Ingenieurbüros sehr abwechslungsreich sein kann.

Weitere Informationen zum Unternehmen

Die aitp GmbH ist mit ihren 130 Mitarbeitern ein moderner und deutschlandweit agierender Generalplaner für anspruchsvolle Projekte im Industriebau, Wohnungs- und Gesellschaftsbau sowie bei öffentlichen Bauvorhaben. Neben dem Hauptsitz in Chemnitz, verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in Dresden, Erfurt, Aalen und München. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams interessierte Auszubildende.

Links zum Unternehmen

Website

Zuletzt geändert am 02. Februar 2024, um 11:55 Uhr